Im November wurde im Landkreis Ludwigslust-Parchim eine TecBOS.Command Administratorenschulung durchgeführt. Die Teilnehmer bestanden aus Mitgliedern des Stabes und der TEL sowie dem IT-Dienstleister des Landkreises, der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR. Hierbei wurden die Administration des Systems und Anwendungsgebiete in Übungen und Einsatz vermittelt.

Zudem wurden die Erfahrungen aus dem Waldbrand-Einsatz im Sommer 2019 in Lübtheen ausgetauscht, zu dem der Landkreis den Katastrophenfall ausgerufen hatte. Zur Stabsarbeit und zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen dem Führungsstab des Kreises und der TEL wurde TecBOS.Command in dieser echten Lage intensiv genutzt.

Diese Erkenntnisse bilden wertvolle Impulse für den konsequenten Einsatz ich Echt- und Übungslagen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von TecBOS.Command.

(Quelle Foto: Landkreis Ludwigslust-Parchim; Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz)

Aktuelles