Im November wurde im Landkreis Ludwigslust-Parchim eine TecBOS.Command Administratorenschulung durchgeführt. Die Teilnehmer bestanden aus Mitgliedern des Stabes und der TEL sowie dem IT-Dienstleister des Landkreises, der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR. Hierbei wurden die Administration des Systems und Anwendungsgebiete in Übungen und Einsatz vermittelt.

Zudem wurden die Erfahrungen aus dem Waldbrand-Einsatz im Sommer 2019 in Lübtheen ausgetauscht, zu dem der Landkreis den Katastrophenfall ausgerufen hatte. Zur Stabsarbeit und zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen dem Führungsstab des Kreises und der TEL wurde TecBOS.Command in dieser echten Lage intensiv genutzt.

Diese Erkenntnisse bilden wertvolle Impulse für den konsequenten Einsatz ich Echt- und Übungslagen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von TecBOS.Command.

(Quelle Foto: Landkreis Ludwigslust-Parchim; Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz)

Aktuelles

TecBOS.Command unterstützt in der Corona-Pandemie-Lage

11 Mai, 2020
TecBOS.Command unterstützt die Krisenstäbe der Landkreise und Gemeinden in der aktuellen Corona Pandemie-Lage und kommt bei unseren Kunden im Echteinsatz zum Tragen. Hierbei werden mehrere Tausend Meldungen unterschiedlichster Stabsbereiche und Organisationen im Meldemanagement und im Einsatztagebuch auf einfache Art verarbeitet. Die Darstellung betroffener Gebiete, Corona Teststationen und weitere Informationen werden mit taktischen Symbolen und gezeichneten Elementen in der Lagekarte dargestellt. Mit dem Dispositionsmodul werden Kräfte und Organisationen und ihre Führungsstruktur abgebildet. Der TecBOS.Command-Support ist über Hotline oder Mail für unsere Kunden da.

SOLIDE im Video

11 Feb, 2020
Das Forschungsprojekt demonstriert eine natürlich-sprachliche Dialogführung mit schneller, natürlich anmutender Informationsgewinnung, einfacher Handhabung und freien Händen für andere Tätigkeiten. Das SOLIDE - Forschungsprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.