Feuerwehr Hamm unterstützt SOLIDE

Das Forschungsprojekt SOLIDE war am 26.04.2018 bei der Feuerwehr Hamm zu Besuch. Neben einer umfangreichen Vorstellung der Einsatzführung der Feuerwehr Hamm (wichtig zur Orientierung der Forschungsteams) wurden u.a. Geräusche, die in der Sprachaufzeichnung rauszufiltern sind, und die Simulation eines Funkdialoges aufgezeichnet.

bmbf

Im Forschungsprojekt SOLIDE wird ein neuer Ansatz für den effizienten Zugriff auf Einsatzdaten am Beispiel der Einsatzführungssoftware TecBOS.Command untersucht. Im Fokus steht hierbei, dass Einsatz-Informationen in einem natürlich-sprachlichen Dialog zugänglich werden. Dazu werden durch die Erforschung fachspezifischer Algorithmen zur Filterung des relevanten Wissens und geeigneter Datenintegrationsverfahren die Einsatzdaten im Dialog nutzbar und abrufbar.

Für die von der Feuerwehr Hamm angebotene weitere Unterstützung des Forschungsvorhabens bedanken wir uns sehr herzlich!

Das Forschungsprojekt SOLIDE wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Aktuelles